Unser Spendenpartner: VTC Malage, Tansania
Hilfe zur Selbsthilfe
Vor Jahren erreichte uns ein Hilferuf eines pensionierten Lehrers aus Bad Homburg, der sich persönlich für den Aufbau einer Berufsschule in Tansania engagiert. Noch während seinar aktiven Dienstzeit wurde eine Patenschaft mit einer Schule in Tansania aufgebaut und knüpfte er persönliche Kontakte. Nun benötigte eine neu errichtete Berfufsschule (engl. vocational center) Hilfe bei der Ausstattung und wir halfen zunächst mit der Bereitstellung eines ausgemusterten Löschwagens der Freiwilligen Feuerwehr in Friedrichsdorf.
Kurze Zeit später kam ein gebrauchter Traktor dazu, der in der Schule genutzt wird, um Getreide für den Eigengebrauch und Verkauf anzubauen. Da es sich um eine Privatschule handelt, haben viele Schüler Schwierigkeiten, die Schulgebühren zu zahlen, und wir übernahmen Stipendien für Schüler. Außerdem finanzierten wir eine Renovierung, damit die Schule nicht ihre Lizenz für die anerkannten Abschlüsse verliert.
Das Engagement folgt dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“, damit vor Ort junge Menschen die Chance für eine Ausbildung bekommen und ihre Familen ernähren können. Dadurch wird für Mädchen und Jungen sowie ihre Familien ein Weg aus der Armut bereitet, so dass es kaum noch Gründe zur Flucht gibt.