Lions fördern mit „Ichó“ Arbeit im Seniorenheim

Lions fördern mit „Ichó“ Arbeit im Seniorenheim

„Ichó-Ball“ klingt sehr fremd und esoterisch, doch seine Anwendung ist ganz nah am Menschen und sehr hilfreich. Er wird bei der Förderung von kognitiven Fähigkeiten des Menschen, also in erster Linie Demenzkranken mit Erfolg eingesetzt. Und das ist der Grund, warum der Lions Club Bad Homburg Hessenpark dem Service-Wohnen& Pflege „AN DER WIESENAU“ in Steinbach einen solchen „Ichó-Ball“ spendiert.

Präsidentin Verena Winterle übergab am 23. Februar daher mit großer Freude dem stellvertretenden Leiter des Pflegeheims, Bernhard Antony, offiziell den „Ichó-Therapieball“ im Wert von 1.600 Euro. Schon zuvor hatten die Bewohner des Heims und das Personal den Therapieball bekommen. Nach ersten Schulungen sammelte etwa Altenbegleiterin Janette Weidemann erste Erfahrungen in der Praxis.

„Unsere Bewohner reagieren auf die Musik, die Farben oder erraten die ausgesendeten Tiergerüche“, erzählt sie. „Sie haben großen Spaß und Freude mit dem Ball und beobachten ganz genau, was bei ihrer Handhabung mit dem Gerät passiert.“

Die von den Lions aufgebrachte Summe ist Teil des Erlöses des von den Lions am zweiten Advent veranstalteten Weihnachtsbaumevent, bei dem durch die Verkäufe, die Tombola und Sponsoren eine fünfstellige Spendensumme zusammenkam. Zudem wurden mit dem Geld auch die Frühen Hilfen Oberursel, der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Bad Homburg sowie das Kinderheim „Haus Gottesgabe“ in Bad Homburg unterstützt. Mit der Entscheidung für den „Ichó-Ball“ unterstützten die Bad Homburger Lions die Initiative von District-Governorin Roswitha Hahn zur Unterstützung von Demenzkranken.

Hilfe tut Not, das war der Beweggrund der Lions für diese Spende. Nicht nur, weil im Zuge der alternden Bevölkerung immer mehr Menschen an dieser zu Gedächtnis- und Erinnerungsschwund führenden Krankheit leiden. sondern auch, weil Demenz auch für die Angehörigen der Patienten eine hohe, vor allem psychische Belastung darstellt.

Der „Ichó-Therapieball“ reagiert auf Bewegungen mit farbigem Licht, Vibration, Klang oder Musik und aktiviert so die Sinne des Nutzers bei gleichzeitiger Förderung der Motorik. Derzeit stehen über 70 Förderspiele für die Anwendung zur Verfügung, die eine individuelle und spielerische Ansprache des Nutzers ermöglichen. Durch visuelle, akustische und haptische Reize können kognitive Fähigkeiten angesprochen und gefördert werden. Aufgrund der integrierten Sensorik von „Ichó“ erkennt der Ball sämtliche Interaktionen und kann auf diese reagieren.

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner